HomeCredoProfilAngebotKurseGalerieReferenzenLinksKontakt

Referenzen

Salome: «Katharina begleitete mich in der Schwangerschaftsvorsorge, bei der Hausgeburt unseres ersten Kindes, und im Wochenbett.

Schon bei der Suche nach einer Hausgeburtshebamme merkte ich, dass ich Katharina ganz vertrauen kann. Sie hat ein feines Gespür und ist gleichzeitig stark geerdet, so würde sie mich nie zu etwas drängen, aber kann wenn nötig auch mal pragmatische Entscheide fällen. Von ihrem grossen Erfahrungsschatz und vielfältigem Wissen konnte ich immer wieder lernen und profitieren.

Bei der Geburt unseres Sohnes hielt sie sich lange zurück und liess mich durch die Kontraktionen arbeiten, aber immer war sie sofort da, wenn ich es brauchte, sei es zum ermutigen oder mit konkreten Anleitungen oder Interventionen (Positionswechsel, etwas essen,..). Nie hatte ich Angst, auch nicht in Schmerz und Erschöpfung, immer fühlte ich mich sicher und unterstützt. Dass ich als Erstgebärende so etwas Mächtiges wie eine Geburt ohne Stress, ohne Schmerzmittel und nur mit kleinsten Verletzungen erleben durfte, verdanke ich zu einem grossen Teil Katharina.

Das Wochenbett und die Stillberatungen waren auch sehr herzlich, hilfreich und befähigend. Katharina wusste immer, was man tun kann bei zu kleiner Gewichtszunahme, verklebten Äuglein oder der ersten Erkältung.

Ich freue mich schon auf eine zweite Schwangerschaft, die ich nächstes Mal von Anfang an und ausschliesslich von Katharina betreuen lassen werde. Merci, Katharina!»

 

Gianni: «Katharina hat grossartige Arbeit geleistet. Sie ist sehr professionell, aber gleichzeitig sehr feinfühlig. Ich merkte schnell, dass sie eine wirklich erfahrene Hebamme ist, und darum wusste ich, dass ich ihr blind vertrauen kann.»


«Unsere Geschichte mit Katharina begann mit meiner zweiten Geburt im Spital Riggisberg. Danach begleitete sie uns durch alle folgenden Schwangerschaftskontrollen und Geburtsnachbetreuungsphasen, eine Hausgeburt und eine abgebrochene Hausgeburt wegen Einleitungsbedarf. In all diesen unterschiedlichen Situationen mit den dazugehörenden Emotionen fühlte ich mich bei ihr stets in professionellen Händen, konnte ihr ganz vertrauen und mich auf ihren Rat und ihre Einschätzungen verlassen. Sie half mir auch, im Geburtsprozess auf die Zeichen meines Körpers einzugehen und dem natürtlichen Prozess einer Geburt zu trauen. Gleichzeitig wurde sie zum liebgewonnenen Gesicht der ganzen Familie, integrierte ältere Geschwister auf natürliche Art ins Geschehen und strahlte sehr viel wohltuende Zuversicht und Ruhe aus – dabei war auch ihr Humor goldwert.»

Bettina und Gabriel


Judith: «Ich habe die Begleitung von Katharina nun zwei Mal durch die ganze Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett genossen. Und ich freue mich bereits aufs dritte Mal! Dies sollte eigentliche genug aussagen, wie sehr wir die Arbeit von Katharina geschätzt haben. Sie war uns eine sichere Begleiterin, hatte stets ein offenes Ohr für alle möglichen und unmöglichen Fragen und hat uns umsichtig mit viel Bodenhaftung, Liebe und Vertrauen durch diese schöne Zeit geleitet. Katharina wir danken dir dafür!"

Christian: "Ich fühlte mich von Katharina während der Geburt unserer Kinder als Vater ernstgenommen. Sie nahm sich Zeit, mir als Mann die Abläufe der Geburt näher zu bringen und mich in den Prozess einzubinden. Ihre ruhige überlegte Art vermittelte eine hohe Kompetenz ihrer Arbeit.»

Familie Judith & Christian Dummermuth mit Noah und Jael


«Kennen gelernt haben wir Katharina im Februar 08, kurz vor der Geburt unserer ersten Tochter. Da wir aufgrund eines Gendefekts bei unserem Baby eine schwierige Geburt mit ungewissem Ausgang erwarten mussten, waren wir froh, uns in den Händen einer äusserst kompetenten und einfühlsamen Hebamme zu wissen. Während der intensiven Begleitung im Wochenbett hat sich Katharina für einen frühen Kinderarztbesuch eingesetzt und uns mit der Kinderspitex in Verbindung gebracht.

Im Februar 11 durfte auch unsere gesunde zweite Tochter mit Hilfe von Katharina das Licht der Welt erblicken.

Herzlichen Dank, Katharina, für deine Freundschaft und die liebevolle Betreuung! Wir schätzen uns glücklich, dass du den Start in unsere Familienkapitel mit uns geschrieben hast.»

Erika & Lukas

 

Mein Wunsch für dich:

 

Einen Mund, ein gutes Wort zu sprechen,

zwei Hände, die zärtlich sind beim Handeln,

zwei Ohren, die offen sind für Leises,

ein Herz, das Platz hat für die Liebe,

zwei Augen, zu sehen gut und böse,

zwei Füsse, den Weg nach Haus zu finden,

einen Menschen, der dir wird zur Heimat,

und Vertrauen, dass du geborgen bist.

 

Arndt Büssing

 

 

Praxisraum

Dorfstrasse 12, 3084 Wabern